Latest Album

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut rhoncus risus mauris, et commodo lectus hendrerit ac.

banner
RORY ROLLINS

Gestern wird super

Artist: GRAUPAUSE
Label: Aggressive Punk Produktionen
Release Date: 16-9-2022
Genre: Punk

Available On

Album Reviews

Nam vehicula commodo pulvinar. Morbi vel luctus dui. Maecenas faucibus dignissim ante, et sollicitudin eros rutrum viverra. Sed viverra leo eget aliquam ultricies. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur.

Roundtex

Vivamus sed fermentum tellus. Donec quis elit sapien. Aliquam commodo tortor nisi, nec varius mi finibus at. In nulla libero, dictum vel orci at, congue pretium tortor. Ut ullamcorper volutpat lectus. Sed in gravida mauris.

Ithigh

Donec quis elit sapien. Aliquam commodo tortor nisi, nec varius mi finibus at. In nulla libero, dictum vel orci at, congue pretium tortor. Ut ullamcorper volutpat lectus. Sed in gravida mauris. Vivamus sed fermentum tellus.

Joe

Tracklist

About Album

Von wegen Newcomer – das Fundament für GRAUPAUSE wurde bereits vor zwanzig Jahren gelegt. Damals laufen sich vier der heutigen fünf Bandmitglieder bei einem Konzert über den Weg. Einige Monate später gründen sie die Punkband KLEINSTADTCHAOTEN und beginnen, sich einen Namen in Lüdenscheid und Umgebung zu erspielen. Nach sechs gemeinsamen Jahren beschließen die Freunde, sich künftig anderen Projekten zu widmen. An ihrer Freundschaft ändert das jedoch nichts. 2016 kommt es daher, wie es kommen muss: Aus einer Bierlaune heraus entsteht die Idee zu einer Reunion-Show im AJZ-Lüdenscheid. Das Konzert wird ein voller Erfolg, bald darauf folgt ein zweites. „Wir hatten Blut geleckt, aber eigentlich keine Lust mehr, die alten Songs aus unseren Jugendtagen zu spielen“, erklärt Patrick. „Außerdem wollte Tom nicht länger hinterm Schlagzeug sitzen und lieber Gitarre spielen.“ Ihr gemeinsamer Freund und Drummer Jan macht das neue Bandvorhaben schließlich komplett. Der ersten Vier-Track-Demo-CD von GRAUPAUSE folgt Ende 2019 das Longplayer-Debüt „Verdammte Stille“, für das die Band durchweg gute Kritiken erhält. Mit „Gestern wird super“ bringen sie nun ihr zweites Album an den Start.

Die von Michael Czernicki (ROGERS, ALARMSIGNAL, KOPFECHO) produzierte Platte umfasst zwölf Songs, die vor allem an Druck und Tempo gewonnen haben – ohne dabei an Melodie und Message einzubüßen. So führt der Opener „Versprochen ist Versprochen“ den Hörer*innen durch eine bewusste Aneinanderreihung bekannter Werbeslogans vor Augen, wie viel Blödsinn ihnen tagtäglich versprochen wird, während das Lied „Sorgen und Probleme“ verdeutlicht, dass es sich bei vielen unserer First-World-Problems um echte Luxussorgen handelt. Unbequeme Konfrontationen wie diese, aber auch kämpferische Nummern wie die erste Single „Weiter“ zeichnen das zweite GRAUPAUSE-Album aus. „Bei dem Song handelt es sich um den kürzesten der Platte“, verrät Sven. „Er ist schnell, geradeaus und hat eine klare Botschaft: Diese Scheißwelt wird weiter den Bach runtergehen, aber wir müssen dagegenhalten, um die Gesamtsituation ein bisschen gerechter und besser für uns alle zu machen.“ Features von Gunnar von DRITTE WAHL und Carsten von POPPERKLOPPER runden die Scheibe ab.

Aber wie kam es überhaupt so schnell zu einem zweiten Album? Ursprünglich war für 2020 eine bundesweite Tour mit der ersten LP geplant, um das neue Band-Kapitel perfekt zu machen – doch das Coronavirus zerschießt damals alle Pläne. „Das fühlte sich beschissen an, weil wir just in dem Moment radikal ausgebremst wurden, in dem wir richtig durchstarten wollten“, erinnert sich Sven. „Aber wir haben es mit Humor genommen und das Live-Set kurzerhand aus dem Proberaum gestreamt.“ Schließlich kann die Band acht Konzerte unter Vorsichtsbedingungen spielen, ihre überschüssige Energie lassen die Musiker daraufhin ins Songwriting für ihre zweite Platte fließen. Das Ergebnis gibt es ab dem 16.09.2022 auf dem neuen GRAUPAUSE-Album zu hören und so viel steht fest: „Gestern wird super“ – September auch.

Latest Video